SV Förste - FC Eisdorf
0:0

Nach der kleinen Erfolgserie der 1. Herren wartete nun im Lokalderby mit dem FC Eisdorf ein echter Prüfstein auf die Mannschaft. Beim herbstlichen aber trockenen Wetter hatten sich 150 - 200 Zuschauer im Förster Sösestadion zu diesem immer brisanten Nachbarschaftsduell eingefunden. Und sie wurden trotz einer Nullnummer nicht enttäuscht.

Leider fielen beim SV D. Heinrich und P. Bolland aus, so dass Trainer Körber C. Ehrhardt in die Innenverteidigung beordern musste. Seine Position übernahm Neuzugang T. Engert.

Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, das im Niveau deutlich über dem Kreisligastandard lag. Einsatz- und Spielfreude gepaart mit Torschüssen und Strafraumszenen hüben wie drüben ließen die Zuschauer auf ihre Kosten kommen. Das Spiel hätte eigentlich ein 4:4 verdient gehabt.

Förste startete furios mit zwei dicken Chancen für T. Engert und D. Stein in den ersten fünf Minuten. In der 12. und 16. Minute waren die Gäste dran, als C. Hartung zweimal an TW Bornemann scheiterte. Danach neutralisierten sich die Kontrahenten weitestgehend im Mittelfeld, aber auch hier waren die Zweikämpfe sehenswert. Dennoch gab es auf Förster Seite noch Chancen, die größte hatte H. Trope, der den Ball über das leere Eisdorfer Tor hob. Aber auch der agile C. Hartung war ein ständiger Unruheherd in der Förster Defensive. Mit einem leichten Chancenplus auf Seiten der Hausherren ging es mit 0:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit entwickelte der SV mehr Druck auf das Eisdorfer Tor, ohne jedoch die Eisdorfer Konter ausschalten zu können. C. Hartung scheitete in der 60. Minute wiederum am stark haltenden TW Bornemann. In der 70. Minute rettete J.-L. Rother für den geschlagenen Keeper auf der Linie.

Demgegenüber standen Chancen für C. Ehrhardt, 62. Minute mit Kopfball und 73. Minute mit Freistoß, sowie Einschussmöglichkeiten für K. Herrmann in der 84. und 89. Minute, die jedoch gerade noch durch die Eisdorfer Abwehr geblockt werden konnten.

Das Spiel nahm in Halbzeit zwei an Härte zu, was seinen Ausdruck in der gelb-roten Karte für Marco Schmidt fand. Dieser hatte in nur zehn Minuten dreimal gelbwürdig gefoult, so dass Schiri Gattermann keine Wahl blieb. Dieser war dann 5 Minuten vor Schluss nicht auf der Höhe, als T. Engert im Strafraum am Trikot zu Boden gezerrt wurde und er dem SV einen klaren Elfmeter vorenthielt. Es blieb schließlich bis zum Schluss beim 0:0.

Fazit: Eine gerechte Punkteteilung, wenn auch ein leichter Chancenvorteil auf Förster Seite war. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und boten den Zuschauern ein wahres Spektakel.  Die sonst so kritikfreudigen Förster Zuschauer waren trotz des Remis von der Leistung der Mannschaft begeistert, dem ist nichts hinzu zufügen!

Kader: M. Bornemann, J.-L. Rother, L. Meister, C. Ehrhardt, J. Stäblein, E. Feldmann, H. Trope (70. Min. P. Wägener), T. Engert, J. Hennecke, D. Stein, M. Nehrkorn (70.Min. K. Herrmann), P. Alff, R. Töllner

Bericht: Axel Ehrhardt